Fotos zu den Schwimmtagen im Solebad Göstling, Nov. 2018

Sehr gutes Ergebnis bei den Waldjugendspielen!

Am Do. 7. Juni 2018 nahm die 2. Klasse bei den Waldjugendspielen in Ardagger teil. Die Kinder mussten bei verschiedenen Stationen ihr Wissen rund um das Thema Wald und Forstwirtschaft unter Beweis stellen. Dabei belegte die Klasse von über 40 teilnehmenden Klassen den tollen 13. Platz!

Die Schule gratuliert den Kindern ganz herzlich und bedankt sich bei ihrer Biologielehrerin Hermine Janisch, die die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr mit viel Engagement auf diesen Bewerb vorbereitet. 

Den ersten Platz erreichte die Neue Mittelschule Ertl.

Fotos zu den Waldjugendspielen in Ardagger, 7. Juni 2018

Waldpädagogik bei Fam. Hinteramskogler

 

Am 23. Mai 2018 besuchte die 2. Klasse die Familie Bettina und Josef Hinteramskogler und erlebte einen sehr lehrreichen Tag. Als Themen standen die Wirkungen des Waldes, die Stockwerke des Waldes, das Wurzelsystem der Bäume, der Aufbau des Holzes aber auch Schäden im Wald auf dem Programm. Auch die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes wurde behandelt. 

Dieser Tag war wirklich eine gelungene Vorbereitung auf die bevorstehenden Waldjugenspiele und die Schule bedankt sich bei Fam. Hinteramskogler für die sehr anschauliche Darbietung.

Fotos zur Waldpädagogik am 23. Mai 2018

Kreavitität im Zeichenunterricht 

Fr. Lehrer Ehgartner gestaltete im Unterrichtsfach Bildnerische Erziehung Zeichnungen zum Thema "Firmung", die ja bei vielen Schülern demnächst stattfindet. 

Zeichnungen zum Thema Firmung, April 2018

Toller Schikurs am Hochkar!

Die 2. Klasse erlebte von 12. - 16. Feb. 2018 mit ihren Lehrern Irene Haidler, Josef Pilz und Raffael Kupfer einen schönen und abwechslungsreichen Schikurs am Hochkar. Die Kinder waren im JUFA untergebracht und neben dem Schifahren standen auch lustige Gesellschaftsspiele, Tischtennis, Kegeln oder das Lernen der Pistenregeln am Programm.

Eine bleibende und schöne Erinnerung für alle Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse!

Fotos zum Schikurs am Hochkar, 12. - 16. Feb. 2018

Wildnisgebiet Dürrenstein

Fr. Ursula Ehgartner organisierte für die 2. Klasse eine Exkursion ins Wildnisgebiet Dürrenstein. In einer Vorbereitungsstunde wurden die Kinder von Fr. Nina Schönemann, BSc, auf diesen Ausflug eingestimmt. Dabei wurden die Kriterien für einen Nationalpark und ein Wildnisgebiet erarbeitet. Weiters wurde den Schülern richtiges Verhalten in einem Wildnisgebiet beigebracht. Am 2. Oktober durfte dann die Klasse den Wildnispark Dürrenstein bei traumhaftem Herbstwetter mit Fr. Schönemann erforschen.

Die 2. Klasse bedankt sich bei Fr. Schönemann für dieses tolle Naturerlebnis!

 

Fotos zur Exkursion "Wildnisgebiet Dürrenstein", 2. Oktober 2017

Soziales Lernen

Am 29. September 2017" organisierte der Klassenvorstand Fr. Ursula Ehgartner einen Sozialtag in ihrem privaten Garten, bei dem  Aufgabenbewältigung in Kleingruppen trainiert wurde. Dabei mussten die Schüler Bälle werfen, Wasser umfüllen, das längste Habichtskraut suchen oder mit Kreide einen Straßenbild entwerfen. Besonders Augenmerk wurde auf das Teamverhalten gelegt. Ein wunderschöner Schultag der anderen Art!

 

Ergebnisliste - Hier klicken!

Fotos zum Sozialen Lernen, 29. Sept. 2017